• (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Das Thema Flucht und Krieg berührt auf vielfältige Weise die Lebenswelten von Kindern. Ob durch Nachrichten, Erzählungen oder das Erleben im Freundeskreis – Kinder begegnen diesen komplexen und oft schmerzhaften Themen und entwickeln ein natürliches Interesse daran. Sie wollen verstehen, was um sie herum passiert, und stellen Fragen, die nicht immer leicht zu beantworten sind.

    In der heutigen Welt sind pädagogische Fachkräfte besonders gefragt, wenn es darum geht, Kindern solche schwierigen Themen einfach und einfühlsam zu vermitteln.

    Unsere Online-Veranstaltung „Erklärungen für kleine Ohren: Über Krieg und Flucht mit Kindern sprechen“ richtet sich an Erzieher*innen, Lehrer*innen und andere pädagogische Fachkräfte sowie weitere Interessierte. Ziel ist es, Ihnen Werkzeuge und Methoden an die Hand zu geben, um Kinder behutsam an die Realität von Konflikten und Flucht heranzuführen, ohne sie zu überfordern.

    In der Veranstaltung greifen wir u.a. folgende Fragen auf:
    Wie erklären wir Krieg und Flucht so, dass Kinder es verstehen können?
    Wie können wir ihre Neugier und Wissbegierde in positive Bahnen lenken und gleichzeitig ihre emotionale Sicherheit stärken?
    Welche pädagogischen Materialien können uns dabei unterstützen?
    Unsere Referentin Gül Beyaz Kiliç ist Erzieherin, Bildungsreferentin und ausgebildeter Life Coach. Sie ist die Gründerin des Vereins Serving Smiles e.V., der sich für Pflegefamilien und schutzbedürftige Kinder einsetzt. Durch ihr Engagement, unter anderem bei Hilfsaktionen im Erdbebengebiet in der Türkei im Jahr 2023, hat sie wertvolle Erfahrungen in der Unterstützung von Kindern in Krisensituationen gesammelt.

    Die Veranstaltung findet via Zoom statt.
    Eine Anmeldung ist möglich unter https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZMocO... oder per E-Mail an r.salim@oefo.org.

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!

    Die Veranstaltung wird von der Eine-Welt-Fachpromotorin für Migration und entwicklungspolitische Bildung der ÖFO e.V. im Rahmen des Eine-Welt-Promotor*innen-Programms in Rheinland-Pfalz organisiert.

    Das Eine-Welt-Promotor*innen-Programm in Rheinland-Pfalz wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und mit Mitteln der Landesregierung Rheinland-Pfalz sowie dem ELAN e.V.
    9

    1. 0