Der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe und das Netzwerk Agenda 2030, laden herzlich zur machbar-Konferenz „smart, aber fair – wie Digitalisierung alle mitnehmen kann“ am 1. Dezember 2020 ein. Die Konferenz findet in zwei digitalen Sessions von 11:00 – 12:30 Uhr und von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr statt.
Die Digitalisierung bietet vielfältige Chancen für die Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung. Sie ermöglicht Zugänge zu Informationen, weltumspannende Kommunikation und Zusammenarbeit, kann politische Transparenz erhöhen und mehr Effizienz in Arbeits- und Produktionsprozesse bringen. Zugleich treten aber auch die Risiken der Digitalisierung immer deutlicher zutage. Schon jetzt trägt sie dazu bei, bestehende Ungleichheiten zu verschärfen – etwa zwischen dem globalen Norden und Süden, den Geschlechtern oder den Generationen. Digitale Tools können zur Kontrolle oder Manipulation von Gesellschaften missbraucht werden, sowohl durch Staaten als auch durch Konzerne. Zudem führt die Digitalisierung zu einem massiven Verbrauch von Rohstoffen und Energie.
Die Konferenz richtet sich sowohl an Vertreter_innen aus Politik und Zivilgesellschaft als auch an Interessierte aus Wirtschaft und der Digitalbranche. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir über Chancen und Risiken digitaler Instrumente für nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe diskutieren und überlegen, wie eine faire Digitalisierung machbar ist.
Um eine verbindliche Anmeldung unter https://doo.net/veranstaltung/57627/buchung wird bis zum 25. November gebeten.
Das Programm gibt es unter https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien.... Den Zugangslink zur digitalen Konferenz bekommen Sie eine Woche vor der Veranstaltung zugeschickt.
Für Anmerkungen und Rückfragen steht Daniela Röß (d.roess@venro.org) zur Verfügung.