• von 18:00 bis 20:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Unser hoher Rohstoffverbrauch hat fatale Folgen in den Ländern des Globalen Südens: Der Bergbau zerstört dort die Umwelt und steht in Zusammenhang mit zahlreichen Menschenrechtsverletzungen. Nebenbei heizen Abbau und Weiterverarbeitung der Rohstoffe die Klimakrise kräftig an. Berlin hat sich im Jahr 2021 mit einem Zero Waste Leitbild auf den Weg gemacht, Abfälle deutlich zu reduzieren. Aber welche konkreten Ansätze und Initiativen für einen nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen gibt es bereits?

    Julius Neu (Promotor für Klima- und Ressourcengerechtigkeit bei INKOTA) informiert zu den globalen Folgen des Rohstoffabbaus und politischen Ansätzen für eine Rohstoffwende. Bei einem anschließenden Rundgang lernen wir das Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung im Haus der Materialisierung und sein Angebot kennen. Außerdem stellt sich das Kreislaufwirtschafts-Start-Up Fixfirst und der Zero Waste Verein vor.

    Um Anmeldung per Mail an ressourcengerecht[at][inkota.de](https://inkota.de) wird gebeten.

    Ort: Haus der Materialisierung
    erreichbar über den Parkplatz an der Berolina Straße
    (Treffpunkt vor dem Eingang)
    10178 Berlin

Merken Gemerkt
    1. 0