• bis (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Bildung trifft Entwicklung bietet vom 12.-14.11.2021 das Seminar „Transformation im Globalen Lernen“ an. Es richtet sich an rückgekehrte Fachkräfte und Interessierte, die mindestens 12 Monate in Ländern des Globalen Südens gearbeitet und gelebt haben.

    Bildung trifft Entwicklung bietet vom 12.-14.11.2021 das Seminar „Transformation im Globalen Lernen“ an. Es richtet sich an rückgekehrte Fachkräfte und Interessierte, die mindestens 12 Monate in Ländern des Globalen Südens gearbeitet und gelebt haben.

    Im Kloster Bonlanden geht es darum Wege der Transformation zu finden, um einen Wandel bei den Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildung anzuregen. Das Seminar wird von zwei Trainerinnen von Ebasa e.V. begleitet.

    Grundlegende Fragestellungen Transformativer Bildung

    Was braucht es für eine lebenswerte Zukunft?
    Welche Vorstellungen einer transformierten Gesellschaft tragen wir in uns?
    Wie können wir Lernprozesse begleiten und fördern, die zu einem solidarisch und umweltverträglich ausgerichteten Gesellschaftswandel beitragen?
    Auf welchen Wegen gestalten wir Lernräume, die irritieren ohne zu überfordern und inspirieren ohne zu idealisieren?
    

    Inhalte des Seminars

    Soziale und ökologische Ungleichheiten sind bekannt. Trotzdem ist es für uns und unsere Zielgruppen oft schwer, vorhandenes Wissen in ein verändertes Verhalten zu überführen.

    Die Reflexion unserer Bedeutungsperspektiven kann hierbei weiterhelfen: Was sind unsere Grundannahmen über diese Welt und wie prägen sie uns? Wie verhandeln wir Krisen und Herrschaftsverhältnisse? Was macht diese Auseinandersetzung mit uns und wie gehen wir dabei mit herausfordernden Emotionen um? Wie können wir unsere Denk-, Fühl- und Handlungsmuster bewusster ausrichten?

    Zugänge zu diesen Fragen schaffen wir mit kreativ-reflexiven Methoden, unter anderem aus der Theaterpädagogik und der Körper- und Gefühlsarbeit. Diese können wiederum für die eigene Bildungsarbeit genutzt werden.

    Wir freuen uns darauf, mit Euch ganzheitliches transformatives Lernen zu erforschen, das neben unserem kognitiven Verständnis komplexer Weltverhältnisse auch emotionale Intelligenz stärkt. Gemeinsam wollen wir individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse gestalten und erfahrbare Möglichkeitsräume für gesellschaftspolitische Veränderungsprozesse besprechen. Ziel ist es, die Transformation im Außen durch neue Wege der Bildung mit unserem inneren Wandel in Verbindung zu bringen.

Merken Gemerkt
    1. 0