MISEREOR sucht Referent/in Bildung & globales Lernen (m/w/d)

Die Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von 100% (39 Stunden/Woche) und ist unbefristet

Der/Die Referent/in Bildung & globales Lernen im Büro Berlin gestaltet die entwicklungsbezogene und weltkirchliche Bildungs- und Pastoralarbeit MISEREORs in den neuen Bundesländern. Bezugnehmend auf die Anliegen und Erfahrungen der MISEREOR-Partner in den Ländern des Südens sensibilisiert, informiert und qualifiziert das Büro Berlin die Menschen in Berlin und den ostdeutschen Bundesländern und aktiviert sie zu verantwortungsvollem und solidarischem Handeln. Für unterschiedliche Zielgruppen werden zu entwicklungsbezogenen und weltkirchlichen Themen Konzepte und Medien erarbeitet und in Berlin und den Ost-Diözesen Bildungsveranstaltungen durchgeführt.

Ihre Aufgaben:

  • Vertretung MISEREORs bei der Netzwerkarbeit mit kirchlichen und säkularen Umweltinitiativen, Eine-Welt-Gruppen, Bildungseinrichtungen, Kulturträgern, Schulen, Universitäten, etc., die sich für die Themen internationale Solidarität, sozial ökologischer Wandel, Menschenrechte und Klimaschutz interessieren.
  • Selbständige Vorbereitung und Durchführung von Präsenz- und Online- Bildungsveranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen in Berlin und den neuen Bundesländern zu entwicklungspolitischen Themen und dem sozial-ökologischen Wandel.
  • Betreuung von Ständen auf Fachmessen, Straßenfesten, Konferenzen o.ä.
  • Erstellung von entwicklungspolitischen Bildungsmaterialien, Mitarbeit bei hausinternen fachlichen Austauschgremien.

Ihr Profil:

  • praktische Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika, Asien oder Lateinamerika und die Fähigkeit, dieses Wissen für unterschiedliche Zielgruppen spannend und anschaulich zu vermitteln
  • Erfahrung bei der Durchführung von Bildungsveranstaltungen sowie der Erstellung von Bildungsmaterialien des Globalen Lernens
  • Kenntnisse in den MISEREOR-Themen Ernährung, Klima, Energie, Ressourcen, Biodiversität, Menschenrechte, Flucht, verantwortungsvoller Konsum, etc.
  • Erfahrungen mit digitalen Formaten wie z.B. Online-Seminaren

Der Standort der ausgeschriebenen Stelle ist Berlin, mehrmals pro Monat sind Reisen in die ostdeutschen Bundesländer erforderlich. Ein Wohnsitz in Ostdeutschland mit regelmäßigen Bürotagen in Berlin wäre eventuell möglich. Eine ostdeutsche Biographie könnte für Ihre Aufgaben von Vorteil sein, ist aber keine Bedingung. Wir erwarten die Übereinstimmung mit den Zielen der katholischen Kirche und der Armenorientierung der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit.

    1. Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung)
    1. 0