Michaela Zischek
  • Über mich

Hallo, ich heiße Michaela Zischek und arbeite als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media beim Berlin Global Village in Berlin Neukölln. Ich mache auch die Kommunikation für das BGV Projekt "Dekoloniales Denkzeichen", einem internationalen Kunstwettbewerb für ein Denkmal zur Dekolonisierung. Bis Ende 2022 habe ich die agl-Fachstelle Social Media und Digitalisierung in der Eine Welt-Arbeit bei der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland (agl e.V. - @nachhaltig1welt) koordiniert.

Ich berate kleine (entwicklungspolitische) Vereine zu Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und biete dazu auch Workshops für euren Verein an. Wenn ihr einen solchen Workshop durchführen wollt, schickt mir gerne eine Nachricht oder meldet euch via Instagram oder LinkedIn.

Vor meiner Zeit in der agl habe ich in großen (Werbe-)agenturen als PR-Beraterin für politische Kommunikation gearbeitet und Politik- und Kommunikationswissenschaft studiert. In der Corona Pandemie habe ich mir meine Zeit mit der Produktion von Meeting Muggles - einem Podcast rund um Harry Potter, Politik und Psychokram vertrieben.

2016 habe ich erfolgreich die Weiterbildung "Mode und Menschenrechte" des Eine Welt Landesnetzwerkes Sachsen ENS abgeschlossen und im Zuge dessen zu "fairfashion" und "bewusstem Konsum" gepostet. Aktuell bilde ich mich in GfK (Gewaltfreie Kommunikation) und verschiedenen Diversity-Dimensionen weiter.

Sichtbarkeit

Jeder

  • Gruppen
  • Projekte