• from 11:00 until 14:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Um in Zeiten von Schulschließungen und Homeschooling und darüber hinaus digitale Materialien zur Verfügung zu stellen, hat das Eine Welt Netzwerk Thüringen den bestehenden analogen Fahrradparcours und das Begleitheft um ein eigenes Padlet mit kleinen Videos, Tools, Audio-Beiträgen und Hintergrundinformationen ergänzt.  Anhand verschiedener Stationen soll der Lernparcours eine Möglichkeit bieten, um den Alltagsgegenstand Fahrrad aus neuen Perspektiven kennenzulernen und globale Aspekte bei der Herstellung und dem Gebrauch des Fahrrads zu verdeutlichen.

    Über den digitalen Zugang wird eine zeit- und ortsunabhängige Beschäftigung mit den einzelnen Beiträgen ermöglicht, die Inhalte können zur Vor- und Nachbereitung oder zur Ergänzung anderer Themenbereiche oder Unterrichtsinhalte genutzt werden.
    In der Werkstatt werden die Inhalte und Formate vorgestellt sowie Erfahrungen für den Einsatz in Bildungsveranstaltungen eingebracht und diskutiert.

    1) Der globale Zusammenhang des Fahrrads bietet einen guten Einstieg, um entwicklungspolitische Themen wie beispielsweise Globale Mobilität, Weltwirtschaft, Umweltschutz und Ressourcennutzung zu thematisieren.
    2) Die Schüler:innen entwickeln ein Gefühl für ihre eigene Rolle in der globalisierten Welt und erkennen die Bedeutung des eigenen Beitrags an der Gestaltung einer sozial verantwortlich und nachhaltig handelnden Gesellschaft.
    3) Das Kennenlernen und Verstehen der Schüler:innen gegenüber Ländern des Globalen Südens werden durch ein gestärktes Bewusstsein für die globale Bedeutung des Fahrrads sowie verdeutlichte Gemeinsamkeiten in der Nutzung
    vertieft.

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Veranstaltung des Eine Welt Netzwerk Thüringen.

    Die Veranstaltung richtet sich an Bildungsreferent:innen des Globalen Lernens und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Anmeldung bis zum 30.11.2021 unter: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.asp...

    Zum Padlet: https://eineweltnetzwerk.padlet.org/referentinn...

    1. 0