DEval-Meinungsmonitor 2022 erschienen.

Hier direkt zum Dokument: https://www.deval.org/fileadmin/Redaktion/PDF/0...

In der dritten Phase des DEval-Meinungsmonitor Entwicklungspolitik steht das entwicklungspolitische Engagement der Bevölkerung im Fokus – insbesondere Spenden an entwicklungspolitische Organisationen und nachhaltiger Konsum.

Das entwicklungspolitische Engagement von Bürger:innen kann vielfältige Formen annehmen: informations- und kommunikationsbezogene Aktivitäten (z. B. Teilen von Informationen in sozialen Medien), organisationsbezogenes Engagement (z. B. Ehrenamt), politische Partizipation (z. B. Teilnahme an Demonstrationen), aber ebenso Spenden an entwicklungspolitische Organisationen und nachhaltigen Konsum.

Staatliche und zivilgesellschaftliche entwicklungspolitische Akteure haben ein Interesse, entwicklungspolitisches Engagement zu fördern. Dazu benötigen sie aber ein detailliertes Bild über entsprechende Aktivitäten und Auffassungen der Bevölkerung.

Der Meinungsmonitor Entwicklungspolitik 2022 geht vor diesem Hintergrund der Frage nach, welche Engagementformen die Bürger:innen nutzen, wie sich diese im Zeitverlauf verändern und mit welchen Merkmalen sie zusammenhängen (z. B. Alter und politische Orientierung). Schwerpunkte liegen auf einer detaillierten Analyse von Spenden an entwicklungspolitische Organisationen (z. B. Höhe, Häufigkeit) sowie einer vertieften Untersuchung des Verhaltens und der Einstellungen im Bereich des nachhaltigen Konsums aus einem entwicklungspolitischen Blickwinkel.

Ergänzt wird dies durch eine an den Meinungsmonitor Entwicklungspolitik 2018 anknüpfende deskriptive Analyse zentraler entwicklungspolitischer Einstellungsindikatoren. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Einstellungen zu Demokratie und Demokratieförderung im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit.

    1. Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung)
Merken Gemerkt
    1. 0