Whiteboards in der Nextcloud

Liebe Alle,

gute Nachrichten!
Es gibt in der Nextcloud eine neue Funktion: Whiteboards.

Ab sofort könnt ihr in einem Ordner eurer Wahl, wenn ihr auf "+ Neu" klickt, dort auch Whiteboard als Option auswählen.

Anschließend vergebt ihr einen Namen...

... und könnt dann kollaborativ mit Allen, die Zugriff auf den entsprechenden Ordner haben, an euren sehr hübschen Whiteboards arbeiten.

Ihr könnt das Whiteboard - wie alle anderen Dateien in Nextcloud auch - mit anderen (auch nicht-registrierten) Nutzer:innen teilen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und Zusammenarbeiten.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Liebe Grüße,
Carola vom EWNT

Anstehende Änderungen im Colli

Liebe Alle,

in den letzten Monaten haben wir konzeptionell sehr viel an unserem Collaboratorum gearbeitet, kleinere Änderungen sind euch ggf. schon aufgefallen.

Nun kommt der große Wandel nächste Woche:

  • es wird ein neues Design implementiert: die Funktionen bleiben alle erhalten, insgesamt wird die Oberfläche aber etwas reduzierter und weniger bunt wirken
  • die Registrierung wird reglementiert: das heißt, nach der Registrierung muss nun di:er neue:r User:in durch eine:n Portaladministrator:in freigeschaltet werden und kann nicht sofort das Colli nutzen (bitte bezieht das in eure Planungen mit ein)
  • es wird ein Jugendschutzkonzept geben, um die Umsetzung von digitalen Bildungsveranstaltungen zu ermöglichen: das bedeutet, Minderjährige können nicht unmoderiert untereinander oder mit Erwachsenen kommunizieren. Wenn ihr vorhabt, ein Bildungsprojekt mit Kindern oder Jugendlichen zu veranstalten, sprecht uns gerne an, damit wir das planen können.

Diese Neuerungen werden am Mittwoch, den 10.12.2025 eingepflegt werden, an diesem Nachmittag kann es zu vereinzelten Ausfällen kommen.

Wenn ihr Fragen diesbezüglich habt, meldet euch bei uns Portaladministrator:innen oder per e-Mail: support@agl-einewelt.de

Liebe Grüße,
Carola vom EWNT

Verdammter Konsum-Kapitalismus!

Wisst Ihr, dass gestern der Internationale KAUF-NIX-TAG war?! Immer am Samstag vor dem 1. Advents-Sonntag - übrigens von Kanada vor vielen Jahren initiiert...
Unsere Ehrenamtlichen erstellten mit großem Aufwand ein wohl immerwährendes Falt-Info-Blatt, das das ganze Jahr über immer zugänglich ist in unserem Quilombo Eine-Welt-Verein +Weltlädchen (https://www.quilombo-dresden.de/).
Wie verbrachte wohl jeder von uns Ach-so-Kritischen diesen besonderen Tag??
Carola Hänel, Koordinatorin und Bildungs-Frau &
Steffen Sieg, Ehrenamtlicher
Aus dem sächsischen Dresden

Collaboratorum Handbuch

Liebe Alle,
ich habe in den letzten Wochen ein Wiki geschrieben, in dem das Collaboratorum (auf Englisch und Deutsch) erklärt wird.
Ihr findet es unter diesem Link: https://cloud.collaboratorum.agl-einewelt.de/ap...
Außerdem habe ich den Link auch hier im Forum im Gruppenmenü eingefügt, ihr findet ihn als zusätzliche Kachel:

Der Link kann gerne geteilt und auch ohne Registrierung gelesen werden (also für potenzielle neue Nutzer:innen interessant).
Wer sich aktiv an der Pflege und Weiterarbeit des Wikis beteiligen möchte, kontaktiere mich gerne, dann füge ich euch mit Schreibzugriff zu.
Wenn ihr eine Frage habt, die durch das Wiki noch nicht beantwortet werden kann, meldet euch auch gerne bei mir, um sie mit in die Sammlung aufzunehmen.
Liebe Grüße,
Carola

Video Call im Rocket.Chat

Liebe Alle,
ich habe im Rocket.Chat die Videocall-Funktion installiert und freigeschaltet. Ab sofort können alle User:innen direkt im Rocket.Chat einen Videoanruf starten, indem sie auf das Videokamera-Symbol klicken:

Viel Spaß

Edit:
Es scheint, als müsse mindestens eine:r der Teilnehmer:innen den Jitsi Meet-Client herunterladen (zum Beispiel von hier für Windows). Diese:r Teilnehmer:in muss dann die Moderatorenrolle für das Meeting übernehmen, indem si:er auf den blauen Button klickt, auf dem steht: „Ich leite die Konferenz“.

Anschließend öffnet sich der Jitsi-Client automatisch (manchmal funktioniert es aber nicht, beende in diesem Fall einfach den Anruf und versuche es erneut, bis es klappt). Die Verbindung wird nun hergestellt. Die anderen Teilnehmer:innen sollten automatisch in einem neuen Fenster zum Meeting weitergeleitet werden. Falls dies nicht funktioniert, können sie den Link zum Meeting manuell kopieren und über ihren Browser beitreten.

Die Tonqualität, zumindest auf meinem Laptop, hat einige Probleme. Ich kann den Videocall nicht mit eingeschalteten Lautsprechern machen, da es dann nur ein nerviges Echo gibt. Daher empfehle ich die Verwendung von Kopfhörern (wobei ich auch dort ein Echo höre, aber es ist nur ein einzelnes, das man vielleicht tolerieren kann).

Tut mir leid, ich dachte, es wäre einfacher und bequemer...

Edit 2: Das Echo kommt bei der:m Moderator:in offenbar daher, dass man dann gleich 2-fach im Videomeeting vertreten ist. Um das abzustellen, muss einfach der jitsi-Client geschlossen werden, dann klappt alles problemlos.

"App ins Netz - Workshop zur digitalen Teilhabe"

https://oekospeicher.de/event/app-ins-netz-workshop-teil-1/
Herzliche Einladung zu „App ins Netz – Workshop zur
digitalen Teilhabe“ 20. + 27. 11. 2025 je 17 – 20 Uhr im Ökospeicher Wulkow
In unserem Workshop können – Instagram, Collaboratorum, DEMOCRACY und Co. – Apps und Plattformen in entspannter Atmosphäre kennen gelernt werden. Wir zeigen, wie Faktenchecks funktionieren, woran man Fakenews erkennt – und begleiten mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Teilnahme kostenlos! Anmeldung unter: barbara@oekospeicher.de Ökospeicher e.V. Am Gutshof 1 15326 Lebus OT Wulkow**

In unserem Workshop möchten wir die genannten Anwendungen vorstellen, genauer erklären sowie Vor- und Nachteile diskutieren. Teilnehmende bekommen die Möglichkeit einige Nutzungsmöglichkeiten kennenzulernen, um Barrieren abbauen zu können. Dafür wird viel Zeit zur Beantwortung von Fragen und Schritt-für-Schritt – Anleitungen verwendet. Ebenso wird ein Input zur Recherche von Faktenchecks und Erkennung von Fakenews gegeben. Zum Feststellen des vorhandenen Kenntnisstands mit digitalen Medien, stellen wir einen anonymen Fragebogen und gehen stichprobenartig auf die Ergebnisse ein.

ERGÄNZUNG: JETZT NOCH ANMELDEN Einladung zum Online Workshop „BNE und Social Media: Chancen und Risiken“ am 20.11.2025, 10.00 – 12.00 Uhr

AUCH GERNE WEITER STREUEN!
Danke! lg, Carla (aka LaKunaBi und Teil des Workshopteams)

Einladung zum Online Workshop „BNE und Social Media: Chancen und Risiken“ am 20.11.2025, 10.00 – 12.00 Uhr

Ablauf:

10:00 Uhr Check-In, Einstieg
10:15 Uhr Impuls und Austausch:
"Von trojanischen Pferden und betrügerischen Insektenhotels - Wann BNE es bis in
deinen Feed schafft."
Daniel Mendes Jenner
10:45 Uhr Feedback-Runde
11:15 Uhr Pause
11:25 Uhr Anregungen und Perspektiven für eine Workshop-Reihe 2026
12:00 Uhr  Abschluss
Moderation: Amanda Groschke
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung: bis spätestens 19.11.18.00 Uhr per Mail an: thomas.klein-2@uni-hamburg.de
Der Zoom-Link wird nach Anmeldeschluss an alle registrierten Teilnehmenden versendet.

Veranstalter:
Partnernetzwerk Medien und Forum "Non-formales/informelles Lernen" (NIL) in Kooperation mit dem Jugendforum youpaN (alle BNE) und dem Institut für Medien und Kommunikation Universität Hamburg organisiert.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Darum geht es:
Die Kommunikation von BNE und einer sozial-ökologischen Transformation sollte stärker als bisher auf Medienkompetenz und digitaler Souveränität aufbauen. Warum?
Sozial und ökologisch engagierte Akteure werden in den Sozialen Medien seit einiger Zeit mit Desinformation, Verschwörungserzählungen oder Anfeindungen und Verleumdungen konfrontiert. Zugleich wird in der BNE nach besseren digitalen Kommunikationsstrategien gesucht. Soziale Medien wie TikTok, Instagram, Facebook, LinkedIn u.a. weisen dabei je spezifische Formen auf, die sowohl hinsichtlich des Umgangs mit demokratiefeindlichen Aussagen und Diskriminierungen als auch der Verbreitung des Leitbilds nachhaltiger Entwicklung und BNE zu berücksichtigen sind. Im Workshop werden zunächst Best Practices aus den sozialen Medien und Filterblasen vorgestellt, um anschließend gemeinsam Chancen und Risiken zu diskutieren.

Der zweistündige Online-Workshop bildet den Auftakt zu einer für 2026 geplanten
Workshop-Reihe zum Thema.

Daniel Mendes Jenner studiert Global Environmental und Sustainability Studies an der Leuphana Universität in Lüneburg. Als Journalist, Moderator und Berater reist er durch Deutschland, um Menschen für eine nachhaltige Zukunft zu begeistern. Um diese Themen in die Bildung und in die Politik zu bringen, ist er seit Anfang 2025 im youpaN. In dieser Funktion ist er Mitglied im Forum Non-formales/informelles Lernen (NIL-Forum). Außerdem berät er als Beirat des Klima-Campus für das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) die Social-Media-Aktivitäten des Instagram-Accounts "Studio Hitzefrei".

AUCH GERNE WEITER STREUEN!
Danke! lg, Carla (aka LaKunaBi und Teil des Workshopteams)

JETZT ANMELDEN für 20.11., 10-12 Uhr Webinar "BNE und Social Media: Chancen und Risiken"

Ein herzliches Hallo in die Runde,
zu folgendem - bereits nächste Woche am Donnerstag von 10-12 Uhr stattfindenden Webinar "BNE und Social Media: Chancen und Risiken" möchte ich Euch herzlich einladen.

DARUM WIRD ES GEHEN:
Sozial und ökologisch engagierte Akteure werden in den Sozialen Medien in jüngster Zeit verstärkt mit Desinformation, Verschwörungserzählungen,
Hate Speech konfrontiert. Zugleich wird in der BNE nach besseren digitalen Kommunikationsstrategien gesucht. Soziale Medien wie TikTok, Instagram, Facebook, LinkedIn u.a. weisen dabei je spezifische Formen auf, die sowohl hinsichtlich des Umgangs mit demokratiefeindlichen Aussagen und Diskriminierungen als auch der proaktiven Verbreitung des Leitbilds nachhaltiger Entwicklung im Allgemeinen und BNE im Speziellen zu berücksichtigen sind. Die Kommunikation von BNE und einer sozial-ökologischen Transformation sollte daher stärker als bisher auf Medienkompetenz und digitaler Kompetenz aufbauen.

Der Input wird von Daniel Mendes Jenner kommen.
Dieser studiert Global Environmental und Sustainability Studies an der Leuphana Universität in Lüneburg. Als Journalist, Moderator und Berater reist er durch Deutschland, um Menschen für eine nachhaltige Zukunft zu begeistern. Um diese Themen in die Bildung und in die Politik zu bringen, ist er seit Anfang 2025 im youpaN. In dieser Funktion ist er Mitglied im Forum Non-formales/informelles Lernen (NIL-Forum). Außerdem berät er als Beirat des Klima-Campus für das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) die Social-Media-Aktivitäten des Instagram-Accounts "Studio Hitzefrei".

KURZBESCHREIBUNG DES INPUTS
"Von trojanischen Pferden und betrügerischen Insektenhotels -
Wann BNE es bis in deinen Feed schafft"

In der Session schauen wir uns eine ganze Reihe spannender Best Practices aus den unterschiedlichsten sozialen Medien und Filterblasen an. Anschließend möchte ich diese gemeinsam diskutieren, um eine gemeinsame Antwort auf die Leitfrage zu entwickeln.

Der 2-stündige Online-Workshop (über Zoom) bildet den Start einer Workshopreihe zum Thema, die 2026 mit Präsenzterminen fortgesetzt werden soll.

Wir bitten um umgehende Anmeldung bis spätestens zum 19.11. (zur besseren Planbarkeit) an thomas.klein-2@uni-hamburg.de

Wegen der Kurzfristigkeit wären wir Euch sehr dankbar, wenn Ihr die Einladung ebenfalls selber weiter streuen könntet, auch wenn Ihr ggf selber keine Zeit haben solltet.

Natürlich freuen wir uns auch bereits über Interessensbekundungen für die geplanten FOLGEveranstaltungen (diese gerne an lakunabi@posteo.de senden)

Die Veranstaltung wird von Mitgliedern des Partnernetzwerkes Medien und des NIL-Forums sowie in Kooperation mit youpaN und dem Institut für Medien und Kommunikation Universität Hamburg organisiert.
Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Mit herzlichem Gruß (und Dank für die Unterstützung beim Streuen)

Carla Schulte- Fischedick (aka LaKunaBi und Mitglied des Partnernetzwerkes Medien/ Teil des Orgateams)

Online-Workshop: Mapstories: Globale Geschichten interaktiv erzählen

*13. November 2025 17:30 bis 18:30 Uhr *

Das Entwicklungspädagogische Informationszentrum EPiZ Reutlingen bietet in Kooperation mit Vamos e.V. Münster einen einstündigen Online-Lernsnack an, der nicht nur für Lehrkräfte geeignet ist.

Basis dieses Workshops ist das im Jahr 2021 im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen re:edu GmbH & Co. KG und Vamos e.V. entstandene Tool „Mapstories“. Mit diesem können globale Zusammenhänge mithilfe von Orten als Stationen auf einem Globus beleuchtet werden (www.mapstories.de).
Nutzer*innen ab 13 Jahren haben die Möglichkeit durch das Einbinden eigener Medien und Inhalte bekannter Plattformen (zum Beispiel Youtube, TikTok oder Google Street View), interaktive Mapstories zu erstellen. So werden Themen des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung spielerisch erfahrbar gemacht.
In dem Workshop werden, um das Tool besser kennenzulernen, exemplarisch die beiden Mapstories „Die Spur der Edelsteine“ und „Deutsche Kolonien in Afrika – Damals und heute“, die von dem BtE-Referenten Andreas Lange für das EPiZ Reutlingen entwickelt wurden, betrachtet.

Anmeldung: https://bildung.fairapps.net/apps/forms/s/Ld97H...

Die Veranstaltung ist Teil der Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“, die vom 11. November bis zum 9. Dezember 2025 von einem Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen, die sich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und für das Globale Lernen engagieren, angeboten wird. Jede Woche werden dienstags und donnerstags je zwei Lernsnacks à 60 Minuten zu verschiedenen Themen und für unterschiedliche Zielgruppen angeboten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

AB HEUTE 🌈 Conference of the People 💖 erste citizensCOP 2025 ~ mach mit ! 27.10.-30.10. ONLINE 1.11.-2.11. in Berlin

🌈 Conference of the People
💖 erste citizensCOP 2025 ~ mach mit !

27.10.-30.10. ONLINE
1.11.-2.11. in Berlin

✅ Bürger*innen-Konferenz für Demokratie, Menschenrechte, Klima-& Umweltschutz

Ziel: die Sozial-Ökologische Gesellschafts-Transformation
Motto: "selbstorganisiert in eine gerechte Zukunft"

🌸 M!TMACHEN
https://citizensCOP.net/2025/anmeldung

⭐ Event~Kalender (Auswahl)
♻️ Weitere Programmbeiträge sind absolut willkommen !

Mo. 27.10.
🚜 Land & Bauernhöfe als Gemeingut
🌞 Balkonsolar
🗺️ Gamification Stadtplan-App
🌍 Menschen aus Nord & Süd für Klimaschutz

Di. 28.10
🌞 große Dach-Solaranlagen selbst bauen
🧩 KlimaPuzzle
🛒 Supermarkt Genossenschaft
✊ Faschismus zurückrollen- Demokratie stärken!

Mi. 29.10
🚴‍ DIY Velomobil-Rad bauen 1
🌽 Terra Preta Super-Komposterde

Do. 30.10
🏘️ Wohn- & Bauwende
🍎 Permakultur & essbare Waldgärten

Sa. 1.11.
🦋 Bio-Balkone für alle!
👄 Workshop nächste citizensCOP
⌚ 4-Stunden-Arbeitstag

So. 2.11
💩 Klo-& Sanitär-& Nährstoffwende 3
💰 Gemeinwohl-Ökonomie 2