Stellenausschreibung Programmkoordination „Bildung trifft Entwicklung“ im schönen Saarbrücken

Das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Arbeitsort Saarbrücken für die Regionale Bildungsstelle Saarland des Programms ‘Bildung trifft Entwicklung‘ eine Programmkoordination „Bildung trifft Entwicklung“ (80%, 32 Wochenstunden)

Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2025, eine Aussicht auf Verlängerung bis mindestens
31.12.2027 ist sehr hoch

Ausführliche Infos: https://cloud.collaboratorum.agl-einewelt.de/s/...

Einladung zur Online-Veranstaltung: "Erklärungen für kleine Ohren: Über Krieg und Flucht mit Kindern sprechen" am 17.07.24 um 18:45 Uhr

Das Thema Flucht und Krieg berührt auf vielfältige Weise die Lebenswelten von Kindern. Ob durch Nachrichten, Erzählungen oder das Erleben im Freundeskreis – Kinder begegnen diesen komplexen und oft schmerzhaften Themen und entwickeln ein natürliches Interesse daran. Sie wollen verstehen, was um sie herum passiert, und stellen Fragen, die nicht immer leicht zu beantworten sind.

In der heutigen Welt sind pädagogische Fachkräfte besonders gefragt, wenn es darum geht, Kindern solche schwierigen Themen einfach und einfühlsam zu vermitteln.

Unsere Online-Veranstaltung „Erklärungen für kleine Ohren: Über Krieg und Flucht mit Kindern sprechen“ richtet sich an Erzieher*innen, Lehrer*innen und andere pädagogische Fachkräfte sowie weitere Interessierte. Ziel ist es, Ihnen Werkzeuge und Methoden an die Hand zu geben, um Kinder behutsam an die Realität von Konflikten und Flucht heranzuführen, ohne sie zu überfordern.

In der Veranstaltung greifen wir u.a. folgende Fragen auf:
Wie erklären wir Krieg und Flucht so, dass Kinder es verstehen können?
Wie können wir ihre Neugier und Wissbegierde in positive Bahnen lenken und gleichzeitig ihre emotionale Sicherheit stärken?
Welche pädagogischen Materialien können uns dabei unterstützen?
Unsere Referentin Gül Beyaz Kiliç ist Erzieherin, Bildungsreferentin und ausgebildeter Life Coach. Sie ist die Gründerin des Vereins Serving Smiles e.V., der sich für Pflegefamilien und schutzbedürftige Kinder einsetzt. Durch ihr Engagement, unter anderem bei Hilfsaktionen im Erdbebengebiet in der Türkei im Jahr 2023, hat sie wertvolle Erfahrungen in der Unterstützung von Kindern in Krisensituationen gesammelt.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt.
Eine Anmeldung ist möglich unter https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZMocO... oder per E-Mail an r.salim@oefo.org.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!

Die Veranstaltung wird von der Eine-Welt-Fachpromotorin für Migration und entwicklungspolitische Bildung der ÖFO e.V. im Rahmen des Eine-Welt-Promotor*innen-Programms in Rheinland-Pfalz organisiert.

Das Eine-Welt-Promotor*innen-Programm in Rheinland-Pfalz wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und mit Mitteln der Landesregierung Rheinland-Pfalz sowie dem ELAN e.V.

ANMELDUNG NUN MÖGLICH - KI & BNE: Chancen, Herausforderungen und Rahmenbedingungen am 30.9. (Berlin/ Online)

KI & BNE: Chancen, Herausforderungen und Rahmenbedingungen
Mo. 30. Sep. 2024 11:00 - 17:00 MESZ
in der KI-Ideenwerkstatt für Naturschutz (Rollbergstraße 28a 12053 Berlin)
bzw. Online

Welche Rahmenbedingungen braucht es, um die Potenziale von KI in der Bildung für nachhaltige Entwicklung umzusetzen?

https://www.eventbrite.de/e/ki-bne-chancen-hera...

Von Nationale Plattform BNE: Partnernetzwerk Medien
Rollbergstraße 28a 12053 Berlin

Hallo liebe BNE-Praktiker*innen & Multiplikator*innen,

Chat-GPT hat unter Einsatz eines Large Language Models (LLM) KI erstmals nutzbar für die breite Bevölkerung gemacht. Seit der Veröffentlichung wird viel darüber spekuliert, wie KI das Arbeiten und Lernen verändern wird.

Inzwischen ist genug Zeit vergangen, damit wir datengestützt auf das Nutzungsverhalten von Menschen in einem KI-Zeitalter blicken können.

In diesem Kontext möchten wir vom BNE Partnernetzwerk Medien, gefördert durch das BMBF und in Kooperation mit der KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz des Bundesumweltministeriums einen Raum bieten, um Abseits des Hypes um KI, über die Potenziale und Herausforderungen von KI für Bildung für nachhaltige Entwicklung zu sprechen und entsprechende Handlungsempfehlungen aufzustellen.

Was euch erwartet:

Wir erklären euch, wie KI funktioniert, was sie derzeit kann und welchen Einfluss sie auf unsere Umwelt und Gesellschaft hat.
Wir zeigen euch Entwicklungen wie Open-Source- und lokale KI-Systeme sowie individualisierte GPT-Modelle.
In kleinen Gruppen diskutieren wir, wie wir KI verantwortungsvoll in der BNE einsetzen können und welche Rahmenbedingungen wir dafür brauchen.
Gemeinsam entwickeln wir Ideen, wie wir KI sinnvoll und nachhaltig in unsere BNE-Arbeit integrieren können.
Die Arbeit dieses Workshops wird dann entsprechend dokumentiert und soll eine Basis bieten, um das Positionspapier der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Thema „BNE und Digitalisierung“ für nachhaltige Entwicklung (BNE), zu erweitern.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos sowohl vor Ort (30 Tickets), als auch digital (60 Tickets) möglich. Zugtickets zweiter Klasse können über das BMBF nach Bundesreisekostengesetz übernommen werden, Mittagessen ist inkludiert.

Bringt auch gerne bei der Teilnahme vor Ort ein Endgerät (Laptop/Tablet/Smartphone) mit.

Wie jede Technologie kann auch KI ein wertvolles Werkzeug für BNE sein. Lasst uns gemeinsam herausfinden, wie wir das Beste daraus machen.


Die KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz wird von der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH im Auftrag des BMUV umgesetzt.

Weiterbildung „Referent:in Globales Lernen“ von August bis November 2024

Eine herzliche Einladung zur Weiterbildung „Referent:in Globales Lernen“

Dich interessieren Fragen der globalen Gerechtigkeit? Dir liegen Themen wie Umwelt- und Klimaschutz oder ein fairer Welthandel am Herzen? Du möchtest in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit aktiv werden oder deinen Methoden- und Themenschatz erweitern?

Dann melde dich zu unserer Weiterbildung an!

Wir, das Eine Welt Netzwerk Thüringen, tragen das Thüringer Qualitätssiegel Bildung für Nachhaltige Entwicklung und sind von der UNESCO ausgezeichnet. Im Rahmen unseres Bildungsprojekts thebit bieten wir eine Weiterbildung an, die nicht nur einen Einstieg in die Bildungsarbeit ermöglicht, sondern auch Einblicke in aktuelle Inhalte und Didaktik des Globalen Lernens vermittelt. Darüber hinaus eröffnen wir dir die Möglichkeit zum Austausch mit anderen engagierten Teilnehmenden.

Die Weiterbildung „Referent:in Globales Lernen“ besteht aus drei Modulen:

Modul I: Einführung ins Globale Lernen im August
Was kann ich mir unter Globalem Lernen vorstellen? Was haben die Begriffe Nachhaltigkeit, Agenda 2030 und Bildung für Nachhaltige Entwicklung damit zu tun? Im Einführungsmodul beantworten wir diese Fragen und erarbeiten gemeinsam theoretisches Wissen sowie praktische didaktische Bausteine zur Durchführung von Bildungsveranstaltungen. Du erfährst, wie du erfolgreich einen Workshop oder Projekttag durchführst und lernst eine Vielzahl interaktive Methoden kennen.

Termine:
Fr, 02. August 2024 von 10:00-18:00 Uhr
Sa, 03. August 2024 von 10:00-18:00 Uhr

Ort: Eine Welt Netzwerk Thüringen, Kochstr. 1a in Jena

Modul II: Medien, virtuelle Reisen und online-basierte Kommunikation im Globalen Lernen im Oktober
In Modul II lernst du, wie du digitale Medien nutzen kannst, um Akteure aus aller Welt in deine Bildungsveranstaltungen einzubinden. Wir vermitteln dir theoretische Hintergründe medienpädagogischer Arbeit und wichtige Aspekte der Veranstaltungsplanung. Auch hier steht das Ausprobieren unterschiedlicher Methoden für den online-basierten Dialog und Perspektivenwechsel im Fokus. Keine Angst! Viereckige Augen bekommst du nicht, denn wir werden nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen, sondern uns auch in Räumen außerhalb des Digitalen bewegen.

Termine:
Fr, 11.Oktober 2024 von 15:00-19:00 Uhr
Sa, 12.Oktober 2024 von 09:00-16:00 Uhr

Ort: online

Optional: Methodenschulung zum Thema soziale Ungleichheit im November
Lerne in einem optionalen Modul spannende Methoden kennen, um mit Jugendlichen ab der 8. Klasse globale Dimensionen sozialer Ungleichheit in den Blick zu nehmen. Mithilfe des Bildungsmaterials „The Winner takes it all?!“ werden die Ursachen und Konsequenzen globaler Ungleichheiten näher beleuchtet und praktische Lösungsansätze diskutiert. Die Methodenschulung richtet sich an Interessierte, die ein tieferes Verständnis für komplexe globale Herausforderungen anstreben und nach inspirierenden Ansätzen für Veränderung suchen.

Termine:
Sa, 09.November 2024 von 09:00-16:00 Uhr

Ort: Schullandheim Zella-Mehlis, Lerchenbergstraße 11, 98544 Zella-Mehlis

Anmeldung und weitere Informationen:
Wir empfehlen die Teilnahme an allen Modulen, du kannst sie aber auch einzeln belegen. Die Methodenschulung zum Thema soziale Ungleichheit ist als optionale Vertiefung wählbar und wird im Schullandheim Zella-Mehlis durchgeführt. Das Modul I findet in der Geschäftsstelle des Eine Welt Netzwerk Thüringen in Jena statt. Modul II wird online erfolgen.

Wie geht’s weiter?
Nach Abschluss der Weiterbildung hast du die Möglichkeit, als Referent:in in unserem Bildungsprojekt thebit aktiv zu werden und eigene Bildungsveranstaltungen durchzuführen. Für jede Veranstaltung können wir ein Honorar von bis zu 210,00 € ab einer Dauer von 4 Stunden anbieten. Für die Aufnahme in unseren Referent:innen-Pool ist die Teilnahme an Modul I Voraussetzung. Zusätzlich solltest du dazu im Laufe der Weiterbildung ein eigenes Veranstaltungskonzept einreichen und eine eigene Bildungsveranstaltung durchführen. Dabei unterstützen und begleiten wir dich gerne!

Für die bedarfsgerechte Vorbereitung der Weiterbildung melde dich bitte über folgenden Link bis zum 12.07.2024 an: https://forms.office.com/e/tY6APBchk7

Teilnahmebeitrag: 60,00 Euro für Modul I und II oder 90,00 € bei Teilnahme an allen drei Modulen

Im Teilnahmebeitrag enthalten sind Bildungsmaterialien, Getränke und vegetarische/vegane Verpflegung für die Präsenztermine. Unterkunft und Fahrtkosten können in begründeten Fällen und auf Anfrage erstattet werden.

Noch Fragen oder Anmerkungen? Sprich uns an:
Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V.
Projektkoordination Thüringer Entwicklungspolitische Bildungstage (thebit) – Verena Brüderle und David Köpfer
E-Mail: thebit@ewnt.org,Tel.: 0170 / 71 75 505

Eine Veranstaltung im Rahmen der Bildungsarbeit zum Globalen Lernen und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung des Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. (https://ewnt.de/).

Kostenlose Schulung: Nachhaltig kollaborativ arbeiten. Videokonferenzen, Kalender und Cloudlösungen

Im digitalen Zeitalter ist Nachhaltigkeit nicht nur eine Option, sondern eine dringende Notwendigkeit. Die fünf größten Tech-Konzerne sind zu Hauptlobbyisten in Brüssel geworden und beherrschen den digitalen Raum mit unnachhaltigen und undemokratischen Geschäftsmodellen. Höchste Zeit, dass wir als (Zivil-) Gesellschaft auch im digitalen Raum konsequent nachhaltig agieren. In dem Webinar stellen wir das Collaboratorum als eine umfassende Alternative zu Google Drive, Zoom und Co. vor, denn es ist kostengünstig, datensicher, CO2-neutral, multifunktional und mit starkem Vernetzungscharakter versehen. Vorwissen ist nicht notwendig.

Datum: 18.Juni 2024
Uhrzeit: 10 - 11.30Uhr
Ort: Collaboratorum >> https://collaboratorum.agl-einewelt.de/bbb/oef-...

*Zugang auch ohne Account möglich! Um formlose Anmeldung via Mail wird gebeten.
*
Referent & Kontakt:
Sascha Ivan, Fachpromotor für Digitalisierung (Eine Welt Netz NRW)
Mail: sascha.ivan@eine-welt-netz-nrw.de

In Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland. www.agl-einewelt.de

Argumentationstraining für den Umgang mit menschenverachtenden Aussagen

Herzliche Einladung für Bildungsreferent:innen des Globalen Lernens

Die Europa- und Landtagswahlen rücken näher und Diskussionen zu politischen Themen nehmen sowohl im Alltag als auch in den Lernräumen, in denen die Referent:innen des Globalen Lernens die Themen der Globalen Entwicklung vermitteln, zu. Angesichts dessen erkennen wir die dringende Notwendigkeit, unsere Argumentationstechniken gegen Menschenverachtung zu stärken und uns für Weltoffenheit einzusetzen.

Deshalb laden wir euch herzlich zu einem Argumentationstraining für Bildungsreferent:innen ein, das am 18.06.2024 in Jena stattfinden wird. Mit diesem Training möchten wir euch dabei unterstützen, eure Überzeugungskraft für Vielfalt zu stärken und euch gegen Diskriminierung zu positionieren, indem ihr eure Argumente klar und präzise formuliert. Meldet euch jetzt an und nutzt die Chance, diese wichtigen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Datum: Dienstag, 18. Juni 2024
Uhrzeit: von 10:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr
Ort: Haus auf der Mauer, Johannisplatz 26 in 07743 Jena

Weitere Infos hier: https://www.ewnt.de/newsleser/argumentationstra...

Anmeldung zum WeltWeitWissen-Kongress ab jetzt möglich

Beim epn Hessen sind wir eifrig mit der Vorbereitung beschäftigt und arbeiten daran, Euch unter dem Oberthema „Globaler Zusammenhalt und Partizipation“ gemeinsam mit der Universität Kassel einen spannenden Kongress auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns, dass das Anmeldesystem ab dem 3. Juni endlich geöffnet ist! Sichere dir jetzt deine Teilnahme unter: https://eveeno.com/weltweitwissen2024

Auf Euch wartet ein vielfältiges Programm: In Panels diskutieren wir Fragen zu globaler Ungerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung im Kontext von gesellschaftlicher Verantwortung und Engagement gegen Ausgrenzung. Wir diskutieren neue Impulse für transformatives Lernen durch BNE und Globales Lernen und erarbeiten gemeinsam eine Erklärung zum Globalen Lernen mit Forderungen an die Politik.

Natürlich darf auch ein vielfältiges Workshopangebot nicht fehlen! Seid gespannt auf Themen wie „Dekoloniale Perspektive auf die Klimakrise“, „Geschichten von Unterdrückung und Widerstand“ und dem „Whole School Approach“. Auch Exkursionen an spannende Lernorte für Globales Lernen in und um Kassel warten auf Euch. Nicht fehlen darf wieder ein Bildungsmarkt mit innovativen Projekten und neuen Bildungskonzepten. Ein toller Treffpunkt zur Vernetzung vielfältiger Akteure aus der Welt des Globalen Lernens!

Auf unserer Webseite WWW.WELTWEITWISSEN24.DE findet Ihr in den kommenden Wochen weitere Informationen zum Programm. Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch gerne bei uns unter WELTWEITWISSEN@EPN-HESSEN.DE.

Dienstag, 14.05.2024, 19 Uhr im Welthaus Stuttgart: Vortrag der brasilianischen Ökobäuerin Sandra König

Am Dienstag berichtet Ökobäuerin und NRO-Aktivistin Sandra König, wie eine nachhaltige, regionale verankerte und kulturell sensible Ernährungssouveränität gelingen kann und wie z.B. das Schulspeisungsprogramm die regionale kleinbäuerliche Landwirtschaft stärkt.

Im Gespräch mit Ernährungsrätinnen geht es darum, welche Rolle nachhaltige Landwirtschaft beim Klimaschutz spielt und wie lokale Ernährungssysteme zu globaler Nachhaltigkeit, kultureller Selbstbestimmung und Verteilungsgerechtigkeit beitragen.

Moderation: Dr. Birgit Hoinle, Ernährungsrat Region Tübingen und Rottenburg e.V. in Kooperation mit dem Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart.

https://www.welthaus-stuttgart.de/aktivitaeten/...

Fortbildung: „Ein Methodenkoffer für Perspektivenvielfalt - mit 'Design Thinking' BNE und Globales Lernen neu denken“

Freitag, 07.06.2024, 13:00 - 17:30

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen geht für „Baut Eure Zukunft“ Hand in Hand mit einer Lernkultur, in der Menschen Zukunftskompetenzen (Kollaboration, Kreativität, Kommunikation und kritisches Denken) ausbauen können, während sie an einem Projekt arbeiten, das anschlussfähig für ihre Lebensrealität ist. Dabei spielen folgende Fragen eine zentrale Rolle:

• Wie können wir partizipatives Lernen und die Wertschätzung vielfältiger Perspektiven ermöglichen?
• Wie können wir einen Raum schaffen, in dem sich in kurzer Zeit die Teilnehmenden ein komplexes Thema aus ihrer persönlichen Perspektive erschließen und kreative Lösungen dazu entwickeln?
• Wie verlernen wir antrainierte Muster und limitierende Glaubenssätze in Bezug auf Kreativität und Kollaboration und können uns eine neue Haltung dazu aneignen?

In diesem Workshop lernt ihr den Design Thinking Ansatz praktisch kennen und entwickelt gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden kreative Ideen und Prototypen für eine BNE und ein Globales Lernen. Außerdem stellen wir euch die Toolbox „Demokratiebildung“ vor, mit der ihr über mehrere Sessions hinweg Räume für Teilnehmende in euren Arbeitssettings schaffen könnt, in denen sie sich mit Hilfe von Design Thinking das Thema erschließen und ihre Fähigkeiten zum sozialen Lernen ausbauen.

Referent:innen: von Baut Eure Zukunft https://baut-eure-zukunft.eu/
Ort: Studienseminar für Gymnasium in Kassel (Wilhelmshöher Allee 64, 34119 Kassel)
Anmeldung unter weltweitwissen@epn-hessen.de
Teilnahmebeitrag: 10 €

neue Gruppe Fairer Handel in Bayern

Hi, ich habe gerade die Gruppe "Fairer Handel in Bayern" eingerichtet. Freue mich über den Austausch hier...